Kunsthaus Bühler Art Stuttgart
Flexner, Meditation, 1992

PAUL QUENNELL FLEXNER
Geboren 1956 in New York

"Meditation" (1992)
Öl auf Leinwand - 148 x 115 cm
Monogrammiert und datiert unten rechts

Flexner, Paul

Geboren 1956 in New York

Paul Flexner begann seine Malerische Karriere zunächst als Autodidakt. Er studierte dann an der Tyler School of Fine Arts, Pennsylvania, u. a. bei Charles Schmidt und Roger Anlicker. 1978-79 erhielt er von der Temple University ein Stipendium für einen einjährigen Romaufenthalt. 1980 erlangte er den Bachelor of Fine Arts, 1982 den Master of Fine Arts an der Pennsylvania State University und war von 1987 bis 1997 Dozent für Computergraphik an der Bradley University in Peoria, Illinois. Seitdem hält Flexner eine Professur für Kunst an der Salisbury University, Maryland.

Flexners Malerei ist angeregt durch den Pointillismus wie auch durch die Pixeldarstellung moderner Bildschirme; er baut seine Bilder aus mosaikartigen Vierecken sowie Punkten und Strichen auf, die mit einigem Abstand gesehen zu realistischen Landschaften oder Stadtbildern mit differenziert erfaßten Tönen und Stimmungen zusammenwachsen.

Gerade in letzter Zeit hat Flexner sich vermehrt mit den Besonderheiten der Lichtwirkung auseinandergesetzt und seinen Stil fortentwickelt.