Kunsthaus Bühler Art Stuttgart
STUART SHILS Häuser am Parkrand

„Häuser am Parkrand“ (1996)

Öl auf Papier auf Karton – 24,7 x 21,7 cm

Signiert und datiert unten links

STUART SHILS Kalifornische Landschaft

„Kalifornische Landschaft“ (1996)

Öl auf Papier auf Museumskarton – 28,5 x 32 cm

Signiert und datiert unten links

Shils, Stuart

Geboren 1954 in Philadelphia/USA

Stuart Shils erhielt seine Ausbildung 1972 – 1982 an verschiedenen amerikanischen Universitäten: Drew University, Madison, NJ (1972-74); Temple University, Philadelphia, PA (1974-76); Pennsylvania Academy of Fine Arts, Philadelphia, PA (1977-82, Cresson European Traveling Scholarship). In den letzten Jahren hat Shils mehr als sechs Stipendien und Preise gewonnen und kann seit 1991 über 15 Einzelausstellungen für sich verbuchen.

Stuart Shils ist ein Maler der intimen Stimmungen und aus­schnitthaften Motive. Bei manchen Arbeiten meint man im Hintergrund die Tradi­tion der französischen Malschule von Barbizon zu erahnen, aber die allgemeine Auffassung ist flächiger, weniger detailbetont, modern. Shils‘ Pinselstrich ist offen und flüs­sig, getragen von sensiblem Farbgefühl, das nicht auf Effekte angewiesen ist und sparsam mit der Farbe umgeht. Dabei entwickelt sich viel von der spürbaren Lebendigkeit seiner Gemälde aus der bewußt eingesetzten pastosen Struktur des Farbauftrags selbst. Noch sparsamer und differenzierter gestaltet Shils seine Pastelle, in denen zarteste Schattierungen eine Landschaft hinter nebligen Stimmungen gerade noch erahnen lassen und an die Grenze zur abstrakten Malerei führen.