Kunsthaus Bühler Art Stuttgart
ROLAND OUDOT Stilleben mit Rose und Birnen

„Stilleben mit Rose und Birnen“

Öl auf Leinwand – 38 x 46 cm

Signiert unten links

ROLAND OUDOT Die Agora auf Kos

„Die Agora auf Kos“

Öl auf Leinwand – 81 x 130 cm

Signiert unten links

ROLAND OUDOT Quai à Burano

„Quai à Burano“

Öl auf Leinwand – 46 x 65 cm

Signiert unten rechts

Oudot, Roland

Paris 1897 – 1981 Paris

Roland Oudot war Maler, Graphiker, Bühnenbildner und Buchillustrator; zudem hat er auch Entwürfe für Stoffe und Tapisserien gefertigt. Seine liebsten Motive waren Landschaften, Architektur, Stilleben, Portraits, ländliche Feste, Theaterszenen, Allegorien und mythologische Motive.

Oudot besuchte 1911 die École Nationale des Arts Décoratifs. 1915 – 18 entwarf er Dekorationen und Kostüme für das Russische Ballett unter Leon Bakst. 1919 – 20 beschäftigte er sich mit Möbel- und Stoffentwürfen für die Dekorateure Sue und Mare in Paris.

Etwa 1950 schloß er sich im Widerspruch zur „Diktatur der Abstrakten“ mit Maurice Brianchon und Raymond-Jean Legueult zur Gruppe der „Peintres de la Réalité poétique“ zusammen, der sich später noch weitere Mitglieder zugesellten, u.a. auch André Planson und Christian Caillard. Ziel der Gruppe war es, eine moderne Malerei in moderner Farbigkeit zu schaffen ohne dabei das Gegenständliche komplett aufzugeben.

In den Anfängen wurde Oudots Werk durch die Bewunderung für Cézanne bestimmt, aber er beschäftigte sich auch mit der italienischen Malerei. Die Arbeiten der Brüder Le Nain wurden ein weiteres richtungweisendes Vorbild, wovon besonders die figürlichen Bilder zeugen – im Bildaufbau, der rätselhaften Verschlossenheit der Figuren und dem beinahe traumhaften, visionsartigen Charakter. Oudots Bilder sind geprägt von einfachen und klaren Formen, welche spannungsvoll kontrastierend gegeneinandergesetzt werden.