Kunsthaus Bühler Art Stuttgart
ARTHUR FILLON Der Hafen von Honfleur

„Der Hafen von Honfleur“ (vor 1931)

Öl auf Leinwand – 60 x 73 cm

Signiert unten links

Rückseitig Aufkleber der Matisse-Ausstellung New York 1931

ARTHUR FILLON Apfelkorb

„Apfelkorb“ (um 1965)

Öl auf Hartfaser – 21 x 27 cm

Signiert oben rechts

ARTHUR FILLON Wasserbecken in den Tuilerien

„Wasserbecken in den Tuilerien“

Öl auf Papier auf Leinwand – 33 x 46 cm

Signiert unten links

Fillon, Arthur

Loris 1900 – 1974 Paris

Arthur Fillon wurde 1900 in Loris (Loiret) geboren. Er studierte an der École des Beaux-Arts in Marseille und besuchte dann in Paris das Atelier von Ernest Laurent.

In der Frühzeit findet man vorwiegend seine Zirkusbilder, die in ihrer Art einzigartig und originell sind: Clowns, Manegen, Zirkuswagen und Schaubuden. In der bunten Welt des Zirkus mit seinen intensiven und lebendigen Farben ging Fillon ganz auf. Hier kann man noch Einflüsse von Cézanne und den Fauves ablesen.

Mit zunehmendem Alter übernahm er mehr und mehr den impressionistischen Pinselduktus. Auch ging er ab vom Zirkusthema und wandte sich den Stadt- und Landschaftsbildern sowie dem Stilleben zu. Die herrschaftlichen Straßen und Boulevards von Paris, das Seineufer mit seinen Brücken, die verträumten Winkel im Bois de Boulogne, die Karussells im Jardin du Luxembourg, die Kinderspielplätze und die Kartenspieler im Park boten ihm mannigfaltige Motive. Im Sommer malte er in Honfleur. Je älter er wurde, desto aufgelöster und nerviger wurde sein Pinselstrich, desto lichter seine Farben.

Fillon war ein sensibler Mensch und ein ebensolcher Maler, Aquarellist und Zeichner. Für Jacques Bouyssou war er ein väterlicher Freund und Ratgeber.